Start Gewürze Mischungen Rezepte Kräuter Rezeptindex Geschichte Gästebuch IMPRESSUM/DISCLAIMER DATENSCHUTZ
Kräuterbutter Thai-Küche Vadouvan Paprika Marinaden





Curry - Gewürz? Gewürzmischung? Gericht?




Die populärsten Irrtümer in Sachen Curry

Hier geht's zu Helmut Halfmanns Curry Gewürzmischung

Was bedeutet Curry? Ist es ein Gewürz? Oder eine Gewürzmischung? Woher kommt der Name? Kann ich ein Curry im Supermarkt kaufen? Was ist das gelbe zeug, das mir als "Curry" angedreht wird?

Das Wichtigste vorneweg: Nein: Curry ist kein Gewürz und Curry ist auch keine indische Gewürzmischung, wenn, dann höchstens eine der westlichen Welt. Das indische Wort kari bezeichnet einen bestimmten Soßentyp, auf den ich später noch zu sprechen komme. Aus dem Wort kari wurde dann von den Briten das Curry gebildet, ein Überbegriff für würzige, indische Soßen und Ragouts, seien sie nun mit Fleisch, Fisch, Geflügel oder Gemüse.

Das gelbe Pulver, das wir hier in -meist extrem schlechter - Qualität zu kaufen kriegen, wird zwar häufig in Indien für Europäer hergestellt, aber in dieser Form nicht benutzt. Eine Gewürzmischung heißt in Indien Garam Masala, was "feine Würze" bedeutet. Aber auch das ist im Grunde nicht ganz richtig. Es gibt in Indien (und Südostasien) unendlich viele Gerichte, die man mit dem Namen Curry bezeichnen darf. Die vorschmeckende Zusammenstellung der Gewürze bleibt der jeweiligen Köchin (oder dem Koch) vorbehalten. Garam Masala im engeren Sinn bezeichnet eine spezielle Zusammenstellung bestimmter Gewürze, die meist Nelken, Cumin, Piment, Pfefferkörner u.a. enthält.

Ein Curry ist also ein Gericht, das mit bestimmten Gewürzen bereitet wird. Diese Mischungen werde ich hier vorstellen. Zum abschmecken eines Currys wird oft Garam Masala verwendet.

Helmut Halfmanns Curry-Gewürzmischung

Genug der Theorie. Als erstes möchte ich euch meine ganz persönliche "Curry-Gewürzmischung" vorstellen, die ganz ausgezeichnet für alle indischen Currys geeignet ist. Und eines ist klar: das ist was anderes, als das billige Zeugs aus dem Plastikstreuer!

Hier geht's zu Helmut Halfmanns Curry Gewürzmischung

Start Gewürze Mischungen Rezepte Kräuter Rezeptindex Geschichte Gästebuch IMPRESSUM/DISCLAIMER DATENSCHUTZ
Kräuterbutter Thai-Küche Vadouvan Paprika Marinaden