Pfeffersack - Gewürze und Gewürzmischungen aus aller Welt, indische Gewürze, arabische Gewürze, marokkanische Gewürze, chinesische Gewürze, europäische Gewürze, afrikanische Gewürze, mexikanische Gewürze, Chili Gewürze, garam masala, curry, Gewürzmischungen, Gulaschgewürz, Chili con carne, indische Curries, indisches Curry Schlemmen bei WildWeb
Start Gewürze Mischungen Rezepte Kräuter Rezeptindex Geschichte Gästebuch Impressum
Kräuterbutter Thai-Küche Vadouvan Paprika Marinaden




Chili Chipotle




Rezepte für Chipotle Chili

Putenbrustbraten mit Chili-Zwiebel Füllung
Hähnchenbrust in Chipotle Himbeeressig Marinade


Chili Chipotle

 Chipotle Chili Dünnfleischige Chilisorten konnte man seit Jahrtausenden konservieren, indem sie an der Luft getrocknet wurden. Anders verhielt es sich mit dickfleischigen Sorten, wie z.B. den Jalapenos.

Die Chilifarmer in Mexiko begehen ihre Jalapenofelder immer wieder um die noch unreifen, grünen Schoten für den großen Markt in Mexiko und den USA zu ernten. Reifen die Schoten länger am Strauch, werden sie tief rot. Das ist der Zeitpunkt, an dem sie nach der Ernte in die Räucherkammer kommen um dort im Rauch des Mesquite- oder Pekanbaums zu trocknen. Für die Massenproduktion werden heutzutage auch gerne große Gas Räucherer benutzt oder mit "Liquid Smoke", einem Aromastoff nachgeholfen. Letzteres merkt man daran, dass der fertige Chipotle sehr stark nach Rauch riecht. Beim "echten" ist nur ein vages Raucharoma auszumachen.

TAM Mild Jalepeno Da die recht scharfen Jalapenoschoten durch den Räuchervorgang sehr zusammenschrumpfen, steigt auch der Grad der Schärfe von runden 1000 Scoville auf 5000 bis 10000. (habanero Chilis haben im Vergl. mehrere hundert tausend Scoville). Beim Würzen mit Chipotle sollte man also erst mal den Schärfetest machen.

Ich selbst benutze nur den milderen Chipotle, der aus einer besonderen Jalapeno Züchtung hergestellt wird und der sich TAM Mild Jalepeno nennt. Es gibt ihn grün oder rot.

Start Gewürze Mischungen Rezepte Kräuter Rezeptindex Geschichte Gästebuch Impressum
Kräuterbutter Thai-Küche Vadouvan Paprika Marinaden